Geschlechtsangleichung Mann-zu-Frau | OC Zürich
Geschlechtsangleichung

Geschlechtsangleichung Mann-zu-Frau

Die Geschlechtsangleichung (SRS) ist ein bedeutender Schritt für viele Transfrauen, die an Geschlechtsdysphorie leiden. Die Anzahl durchgeführter Geschlechtsangleichungen ist in den letzten Jahren rapide gestiegen, da sich immer mehr Transfrauen für eine Operation entscheiden, um Kongruenz mit ihrer Geschlechtsidentität und dadurch eine erwünschte Lebensqualität zu erreichen. Wir erzielen durch moderne Operationstechniken hervorragende funktionelle und ästhetische Ergebnisse, d.h. eine authentische Neo-Vagina. Wir sind jedoch der Meinung, dass eine moderne SRS weit über die Genital- und Brustchirurgie hinausreicht. Es geht darum, ein Behandlungskonzept und einen Service anzubieten, der auf Vertrauen, Respekt und Verständnis basiert. Ebenso geht unser Konzept sehr individuell auf die Bedürfnisse der Patientinnen ein und umfasst ein komplettes Angebot an chirurgischen und nicht-chirurgischen Behandlungen, Formen der Unterstützung und eine kontinuierliche Nachsorge. Während manche Patientinnen ihre Ziele mit der Genital- und der Brustchirurgie erreichen haben, wünschen sich andere eine Gesichtsfeminisierung (FFS), Körperfeminisierung, Stimmanpassung usw. Wir sind stolz, dass wir über die letzten Jahre sehr aktiv an dieser spannenden Entwicklung und Modifikation moderner Operationstechniken beteiligt gewesen sind. Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung setzen wir auf Kompetenz und Spitzenleistungen, bei denen die rekonstruktive und ästhetische Chirurgie untrennbar miteinander verbunden sind.

  • Fachbegriffe
    Sex Reassignment Surgery (SRS)
  • Eingriffsdauer
    3,5 bis 5 Stunden (einschließlich Brustvergrößerung)
  • Art der Narkose
    Vollnarkose
  • Aufenthalt
    1 Woche
  • Gesellschaftsfähig
    10 Tage
  • Arbeitsfähig
    Etwa 4-6 Wochen
  • Nachbehandlung
    3 Monate keinen Geschlechtsverkehr, lebenslange Dilatation

Was Sie vor der Geschlechtsangleichung wissen sollten

Was Sie vor der Geschlechtsangleichung Mann-zu-Frau wissen sollten. Ocean Clinic

Sie benötigen für eine Geschlechtsangleichung nur eine Operation. Falls Sie eine Brustvergrößerung wünschen, kann diese mit der geschlechtsangleichenden Operation kombiniert werden (durchschnittliche Dauer: 4,5 Stunden).

Das Hauptziel ist es, eine authentische ästhetische und funktionelle Vagina zu rekonstruieren. Es gibt zwei unauffällige seitliche Narben entlang der großen Schamlippen. Die Vagina muss eine Eindringtiefe von mindestens 10-12 cm aufweisen und über eine ausgezeichnete Sensibilität und ein normales Wasserlassen verfügen. Die Vulva sollte von kleinen und großen Schamlippen bedeckt sein.

Außerdem sollte die Operation Ihr Selbstvertrauen festigen, wesentlich zum Heilungsprozess der Geschlechterdysphorie beitragen und Ihnen die Möglichkeit geben, ein antizipiertes Leben zu führen. Dazu gehört das Schwimmen im Bikini, das erwünschte Sexualleben unabhängig von der sexuellen Orientierung, das Tragen der Kleidung, die man sich wünscht und unzählige andere Dinge, die jede Frau verdient.

Wir arbeiten nach der thailändischen Technik, wie von Dr. Preecha beschrieben. Dr. Preecha ist einer der Pioniere der SRS, der vor über 30 Jahren damit begonnen hat, sein eigenes Konzept zu entwickeln. Wir haben einige kleine Änderungen an seiner Technik vorgenommen, von denen wir überzeugt sind, dass sie den Heilungsprozess verbessern. Das Kernprozedere wird Dr. Preecha zugeschrieben.

Die Operation umfasst die Entfernung von Penis und Hoden und die Rekonstruktion der großen und kleinen Schamlippen, der Klitoris, der Öffnung (Meatus) der Harnröhre und der Neo-Vagina. Es gibt zwei Methoden zur Rekonstruktion der Vaginalhöhle:

Penis-Haut-Inversion (PSI)
Die Haut des Penisschaftes wird in die Neo-Vagina invertiert. Zusätzlich kann das Hauttransplantat verwendet werden, das aus der resezierten Skrotalhaut gewonnen wird. Durch die Hauttransplantation wird die Penetrationstiefe der Vagina vergrößert. Diese ist unabhängig von der ursprünglichen Penislänge. Ziel ist eine Eindringtiefe zwischen 10 und 14 cm (4 bis 5,5 Zoll). Bei biologischen Frauen liegt diese bei 8 bis 11 cm (3 bis 4,5 Zoll).

Sigma-Kolon-Interponat
TDie Vaginalhöhle wird mit einem gestielten Segment des Dickdarms rekonstruiert. Das bedeutet, dass ein ca. 14 cm langes Stück von Ihrem Dickdarm entfernt wird, ein Ende geschlossen und das andere wieder mit der Haut (Introitus) verbunden wird, sobald das Segment in die präparierte Vaginalhöhle gelegt wurde. Ihr Dickdarm wird wieder befestigt, so dass die normale Passage möglich ist. Es handelt sich hierbei um eine Zwei-Team-Methode, die gemeinsam mit einem kolorektal Chirurgen durchgeführt wird, der eine laparoskopische (Kamera-)Technik anwendet. Der Zugang hinterlässt so nur kleine Narben und keine große Bauchnarbe.

Von außen sieht die Vagina (Vulva) unabhängig von der gewählten Technik gleich aus. Der einzige Unterschied liegt im Gewebe, das für die Rekonstruktion der Vaginalhöhle verwendet wird.

Die Rekonstruktion der Vaginalhöhle richtet sich nach Ihren Vorlieben und Ihrer Anatomie, insbesondere Ihrer Penislänge.

Wir empfehlen Patienten mit kürzerem Penis die neo-vaginale Rekonstruktion mit einem Darmsegment (Sigma-Kolon-Interponat). Eine durchschnittliche Penislänge hingegen ist für die Hautmethode (PSI) ausreichend. Der Dickdarm bietet Ihnen ein gewisses Maß an natürlicher Sekretion, da die Darmschleimhaut dem Scheidenausfluss relativ ähnlich ist. Die Sekretionsmenge nimmt jedoch über die Monate nach der Operation ab und die verbleibende Menge ist sehr individuell – von wenig bis perfekt zufriedenstellend oder sogar zuviel. Einige Patienten berichten von einem unangenehmen Geruch, während andere keinen bemerken.

Die Wahl der richtigen Technik erfordert eine gründliche Untersuchung und ein offenes und transparentes Gespräch mit Ihrem Chirurgen.

Wir befolgen die von WPATH herausgegebenen Standards of Care (SOC). Einige der wichtigsten Punkte sind:
  • eine anhaltende, gut dokumentierte Geschlechtsdysphorie (zertifiziert durch Ihren Psychiater oder Psychologen)
  • etwa ein Jahr Hormontherapie (zertifiziert durch Ihren Endokrinologen)
  • olljährigkeit und voll informierter Patient mit unterschriebener Einwilligung
  • Im Falle eines ereignislosen Heilungsprozesses bleiben Sie etwa eine Woche im Krankenhaus. Danach werden Sie nach Hause oder in Ihr Hotel entlassen und wir werden Sie zunächst täglich sehen, um Sie bei der Dilatation und der Wundversorgung zu unterstützen. Wir stellen Ihnen alle notwendigen Materialien zur Verfügung, einschließlich der Dilatatoren, Sitzring, Materialien und Produkte für die Wundversorgung.

    Nach Auswertung der Ergebnisse der letzten 3 Jahre liegt unsere Komplikationsrate unter 3%. Es ist jedoch unerlässlich, dass die Patienten klar und transparent über zahlreiche mögliche Komplikationen informiert werden, die bei diesem komplexen Eingriff auftreten können.

    Es gibt, wie bei allen chirurgischen Eingriffen, mögliche Standardkomplikationen wie Blutungen und Infektionen. Da solche Komplikationen bei uns kaum aufgetreten sind, vermeiden wir das Anbringen von Drainagen.

    Sehr selten können Fisteln, d.h. Verbindungen zwischen der Neo-Vagina und dem Rektum bzw. der Harnröhre auftreten, was zu Undichtigkeiten und einem deutlich verlängerten Heilungsprozess führt. Berichte legen nahe, dass die Stenose der Harnröhrenöffnung und damit die Schwierigkeit des Wasserlassens eine der häufigsten Komplikationen ist. Mit unserer Operationstechnik haben wir jedoch bisher keine solche Erfahrungen gemacht. Theoretisch führt eine Klitorisnekrose durch Beschädigung des Klitorispedikels zu einer Orgasmusunfähigkeit. Die Vagina kann schrumpfen und schließlich zu flach und/oder zu eng werden, besonders wenn Sie nicht dem regulären Dilatationsprogramm folgen.

    Am Wahrscheinlichsten (ca. 3%) ist eine oberflächliche Wundheilungsstörung und ein geringer Verlust der Hauttransplantation. In der Regel kann dies konservativ (ohne zusätzliche Operation) durch Ausspülen der Wunde und durch eine spezielle Wundversorgung behandelt werden.

    Bereits Tage und Wochen nach der Operation werden Sie eine allmähliche Besserung, eine rasche Wundheilung und einen Rückgang der Schwellung erleben. Bei dieser Technik dauert es bis zu 3 - 6 Monate, um den vollständigen Verschluss der kleinen und großen Schamlippen und damit ein endgültiges ästhetisches Ergebnis zu erreichen.

    Patientenbewertung

    My transition has given me self-confidence, not only because my body is finally aligned with my intimate feelings, but also because I feel myself credible in my gender expression.

    Wir empfehlen eine tägliche Dilatation, besonders im ersten Jahr. Unsere spezialisierte Krankenschwester wird Ihnen Anweisungen und Informationen geben, die in unserer Broschüre, die Sie vor der Operation erhalten, übersichtlich zusammengefasst sind.

    Langfristig sollten Sie sich regelmäßig bei Ihrem Gynäkologen untersuchen lassen. Wir unterstützen Sie mit unseren Empfehlungen und Richtlinien für klinische Untersuchungen, Blutuntersuchungen und Bildgebung.

    Die präoperative Epilation für den haarfreien Bereich ist empfehlenswert für Transfrauen, die ein glattes Aussehen bevorzugen oder einen dichten Haarwuchs am Penisschaft haben, um somit den partiellen Haarwuchs in der Neo-Vagina zu vermeiden. Beachten Sie jedoch, dass die Laserbehandlungen bis zu einem Jahr dauern.

    Alle unsere Patientinnen haben bisher eine ausgezeichnete Sensibilität erlebt. Die meisten berichten, dass sie einen Orgasmus haben.

    Wir empfehlen den ersten Geschlechtsverkehr frühestens 3 Monate nach dem Eingriff. Falls Sie zusätzliche Unterstützung und Beratung benötigen, können wir Ihnen anhand der Erfahrungen unserer Patienten, Sexologen und Psychologen weitere Empfehlungen abgeben.

    Sie können den Testosteronsuppressor (Androcur, Cyproteronacetat) stoppen, da die Hoden entfernt werden. Sie sollten mit der Estradiol-Substitution (Östrogen) fortfahren und dem Rat Ihres Endokrinologen folgen.

    Die effektivste Methode ist die Augmentation mit Silikonimplantaten, die in der gleichen chirurgischen Sitzung wie die SRS durchgeführt werden kann. Die Auswahl der Implantate ist sehr individuell, abhängig von Ihrer Anatomie, der Menge an subkutanem Fett und natürlich Ihrer Präferenz. In den meisten Fällen kann das Ergebnis durch eine zusätzliche gleichzeitige Fetttransplantation auf den oberen und mittleren Brustpol optimiert werden, da dies zu einem natürlichen Aussehen des Dekolletés führt. Unserer Meinung nach sollte größte Sorgfalt darauf angewandt werden, einen möglichst kurzen intermammären Abstand zwischen den beiden Brüsten zu schaffen (nur 1-2 cm). Die größeren Lücken (über 3-4 cm) sind oft stigmatisierend und leider immer noch bei Transfrauen zu beobachten. Die Art der Prothese, die Position der Tasche und die Operationstechnik müssen personalisiert werden, um ein möglichst natürliches, attraktives und feminines Ergebnis zu erzielen.

    Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere wissenschaftliche Publikation.

    Nicht jeder Patient, der an Geschlechtsdysphorie leidet, wünscht eine chirurgische Behandlung. Der Grad der Dysphorie und die erforderliche Therapie sind sehr individuell und müssen sorgfältig geprüft werden. Sollte der Patient jedoch die Änderung der primären und/oder sekundären Geschlechtsmerkmale erwünschen, gibt es keine Alternative zur Operation.

    Mehrmonatiges klinisches Stipendium am Preecha Aesthetic Institute (PAI) und am King Chulalongkorn University Hospital in Bangkok, Thailand. Organisatoren und Gastgeber von internationalen Symposien über moderne Operationstechniken in SRS und Transgender. Dr Fakin war bis 2018 Leiter des SRS-Programms am Universitätsspital Zürich und führte in den letzten 3 Jahren über 100 SRS mit einer Komplikationsrate von unter 3% durch. Er ist eingeladener Referent an zahlreichen internationalen Kongressen und Symposien. Wir haben eine sehr hohe Patientenzufriedenheit und lobende Resonanz in den Medien. Wir sind Autoren von bahnbrechenden Studien über die Brustvergrößerung bei Frauen und haben die chirurgischen Ergebnisse und den Vergleich der SRS-Techniken veröffentlicht. Wir widmen uns der Qualität, der Perfektion, dem Respekt und dem Service. Wir sind uns des langen und oft schwierigen Weges des Prozesses der Geschlechterdysphorie bewusst, wie auch mit den damit verbundenen Sorgen und Hoffnungen.

    Der nächste Schritt

    Geschlechtsangleichung Mann-zu-Frau Nach der Operation und darüber hinaus. Ocean Clinic